Sonntag, 30. September 2012

TV-Tip: Downton Abbey

So, es ist soweit: Mich hat die Herbstgrippe erwischt :/ Nicht so schön...
Aber wie das bekanntlich so ist wenn man krank ist, wird auch bei mir die nun allzu freie Zeit intensivst genutzt. Ich verbringe meine im-Bett-kuschel-und-kurier-Stunden jetzt mit gaanz viel Tee und einer sehr tollen Serie: Downton Abbey.

Wer England, Drama, Geschichte und nette Unterhaltung mag ist hier bestens aufgehoben.
 

http://cartermatt.com/wp-content/uploads/2012/04/DowntonAbbey.jpg
Bildquelle


Das britisch-amerikanische "period drama" spielt auf einem Landsitz im schönen Yorkshire und zeigt das Leben der Familie Crawley und ihrer Angestellten. Die Geschichte beginnt damit, dass die Herrschaften vom Tod ihres Neffen erfahren, der mit der Titanic nach New York City reisen wollte. Dieser Neffe sollte eigentlich Mary, die älteste der drei Töchter der Familie heiraten und so Downton's Zukunft als Familienbesitz sichern. Und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf...

Bildquelle

Besondere Highlights:
  • Maggie Smith als ehrwürdige und leicht grummelige Granny
  • Wunderschöne Aufnahmen vom Highclere Castle in Hampshire das als Außenkulisse für Downton verwendet wurde
  • man erfreut sich am Drama unter den Charakteren und bekommt ganz nebenbei auch noch eine Geschichtsstunde dazu. Themen wie der Untergang der Titanic, der 1. Weltkrieg, der Ausbruch der Spanischen Grippe, das Miteinander der sozialen Schichten und die hierarchischen Strukturen innerhalb eines solchen Anwesens werden dem Zuschauer zugänglicher gemacht als (u.U.) in der Schule. 
Datei:Highclere Castle.jpg
Bildquelle
Fazit: Super Serie für kalte Herbsttage!

Es gibt die erste und zweite Staffel schon auf DVD zu kaufen, z.B. hier: amazon.de.
Wer noch ein bisschen warten will: Ab Dezember werden die Folgen erstmals im deutschen Free-TV auf ZDF gezeigt.

So long, bleibt gesund!
Black

Kommentare:

  1. Ach, was tust du nur... gerade die siebte Staffel Doctor Who beendet, jetzt gibst du mir das und ich werde es mir ansehen, ganz sicher... dahin ist meine Zeit :D

    AntwortenLöschen
  2. Ach jaa...das Problem kenn ich. Also, es tut mir leid und dann auch wieder nicht ;) Oh no...jetzt hab ich die Befürchtung, dass ich wohl Doctor Who gucken muss...?! So schnell kanns gehn... Jetzt sind wir quitt :D

    AntwortenLöschen