Mittwoch, 19. September 2012

Boxenvergleich: Glossybox Young Beauty, Douglas Box & Pink Box

Achtung, Monsterpost ;)

Hello zusammen!
Da ich in den letzten Wochen mehrere der Beautyboxen, die es derzeit auf dem Markt gibt, getestet habe, dachte ich, es wäre Zeit für einen kleinen Vergleich.
Aber erst eine kleine Erklärung zu der Sache an sich.

Was ist eine Beautybox?
Eine Beautybox ist eine in regelmäßigen Abständen verschickte Box zu einem festen Preis mit verschiedenen Produkten oder Produktproben darin, entweder nach dem Überraschungsprinzip oder im Falle der Douglas Box halb Überraschung, halb selber Aussuchen. Teilweise gibt es sie im Aboprinzip, teilweise zeitlich begrenzt (z.B. auf 3 Monate wie bei der dm-Box) oder auch einmalig.

Generell gilt ja: Wer von sich weiß, dass er sich nicht so gerne überraschen lässt/nicht gerne Neues probiert/zickige oder allergische Haut hat -> Finger weg ;) Ihr werdet mit den Boxen nicht glücklich werden. Ich habe relativ unempfindliche Haut, habe Spaß am Testen und lasse mich gerne überraschen, bin also das ideale Opfer der ideale Kunde für diese Art von Boxen.
Dazu kommt, dass ich so in den Genuss von Produkten komme, die ich normalerweise nicht probieren würde (keine schöne Aufmachung oder anderweitig für mich nicht ansprechend) und da haben sich so schon ein paar neue Lieblinge gefunden.
Auch über die Frage, ob man das Geld nicht für etwas ausgeben sollte, das man wirklich braucht: Was braucht man schon? Eigentlich ja wenig. Für mich sind die Boxen eine nette monatliche Überraschung, die mir das Geld wert ist.

Ich möchte also drei dieser Boxen vorstellen, den Inhalt zeigen und meine bescheidene Meinung dazu abgeben. Diese drei Boxen sollen sein: Glossybox Young Beauty, Douglas Box und die Pink Box.
Ich habe auch die reguläre Glossybox getestet, nachdem diese aber nach (!) der Preiserhöhung kontinuierlich schlechter wurde, habe ich sie abbestellt.



Oben die Glossybox Young Beauty, unten links die Douglas Box (steht ja auch fett drauf), rechts unten die (Na, wer weiß es?) Pink Box.
Größentechnisch unterscheiden sich die Boxen nicht besonders. Die Glossybox YB und die Pink Box sind beide eher flach und breit und haben einen Deckel, die Douglas Box ist etwas quadratischer und auch insgesamt höher. Außerdem hat sie eine Ausziehschublade, man macht sie also an der Seite auf.
Das ist besonders praktisch, wenn man die Boxen (die übrigens allesamt sehr schön und stabil sind) noch als Aufbewahrung weiterbenutzen und vor allem stapeln möchte. Ich habe hier auch mehrere Glossyboxen übereinander stehen und krieg regelmäßig nen Anfall, wenn ich dann natürlich ausgerechnet an die unterste ranmöchte.... aber nun gut, das sind Luxusprobleme ;)
Die Boxen sind alle aus fester Pappe.
Ich finde besonders die Glossybox YB im Design sehr gelungen, der reguläre Vorgänger, also die normale Glossybox, war in einem blassen Rosa gehalten, das ich zwar sehr schön fand, das aber auch schnell ein bisschen schmuddelig aussah. Das passiert bei den knallpinken Boxen nicht so leicht.
Türkis wie bei der Douglas Box ist nicht ganz meine erste Wahl was Farben betrifft, aber so im Regal sieht das Ganze dann gestapelt doch ganz schick aus.

Auch innen unterscheidet sich die Douglasbox von den beiden anderen. Während in der Glossybox Young Beauty und in der Pink Box die Sachen auf Füllmaterial liegen, in Papier eingeschlagen sind und zusätzlich noch eine Schleife drumherum gebunden ist, liegen die Produkte in der Douglas Box relativ lose, allerdings in einer kleinen Douglas Tüte, die genau in die Box passt.
Wär ja auch etwas doof wenn nicht.


Die Boxen wurden von mir bereits mal ausgepackt, deswegen sind die Schleifen und das Papier nicht mehr ganz taufrisch ;)
Aber nun mal ein etwas genauerer Blick auf die einzelnen Boxen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginnen wir mit der Glossybox Young Beauty.
Die reguläre Glossybox war die erste mir bekannte Beautybox, erfahren habe ich davon durch ein Beautyforum. Erst habe ich nur viel darüber gelesen, dann wurde ich neugierig und wollte sie selber mal ausprobieren. Das Prinzip sollte sein: 10€ bezahlen und dafür 5 Luxusproben erhalten.
An sich eine gute Idee, wenn dann aber Firmen wie L'oreal mit in die Box rutschen, die mit Luxus als Drogeriemarke eher weniger zu tun haben, passt das nicht ganz in Konzept, Fullsize hin oder her. Bei den luxusaffinen Damen unter den Abonnenten gab es deshalb etwas lange Gesichter, da das ja nun nicht das war, was Glossybox versprach. Mir persönlich ist das völlig latte. Ich probiere gern alles aus. Zumal der Frust meinerseits viel größer ist, wenn ich eine tolle Creme probiere, die dann pro Pott aber 45€ und mehr kostet und für mich somit viel zu teuer ist. Dann lasse ich mich lieber von für mich bezahlbaren Produkten begeistern (oder auch nicht), die ich dann im Zweifelsfall auch nachkaufen kann.
Trotzdem verstehe ich, wenn man unzufrieden ist, wenn das Versprechen nicht eingehalten wird.
Da dies kontinuierlich so weiterging und neben den "Nicht-Luxus-Artikeln" auch Sachen in der Box waren, die gelinde gesagt nicht wirklich tragbar sind (ich erinnere mich da an ein schwarzes! Gloss von Illamasqua) und somit ihr Geld auch nicht wert, kündigte ich die Box nach ein paar Monaten wieder.
Kurze Zeit später kam dann der Ableger der Glossybox zur Welt (nach der Glossybox für die werten Herren und vor einer "Ökobox" mit Naturkosmetik): eben diese Glossybox Young Beauty, um die es nun gehen soll.
Wie der Name es schon andeutet, ist sie eher für junge Mädchen konzipiert.
Also so wie mich!
Naja, vielleicht doch eher U20 aber auch für mich war diese Box interessant, sollte sie doch eine bunte Drogeriemischung enthalten und einmalig 9,95€ kosten.
Mittlerweile gibt es die Box alle 2 Monate und diese zweite Box möchte ich euch zeigen, die Septemberbox 2012. Los gehts.



Preis:  9,95€ inkl. Porto

Intervall: alle 2 Monate

Proben/Fullsize: 4 Fullsizeprodukte, ein Probenpäckchen

Was ist drin?
 - Clearasil Vitamin & Extrakte, Wash & Mask, Avocado & Granatapfel
(150 ml, 5,45€)

- Colgate Maxwhite One Fresh
(75 ml, 2,99€)

- Fruttini Sorbet Foam Lime Mint
(150ml, 2,99€)

An dieser Stelle überschreiten wir den Boxenpreis im Wert ;)

- Jelly Pong Pong Cosmetics Lip Frosting "Irish Cream Pavlova"
(15ml, 12,58€)

- Medipharma Cosmetics Haut in Balance Mineral Probier-Set

Gesamtwert:
24,01€

 
Meine Meinung:
Wie oben erwähnt,  ist diese Box auf junge Mädchen zugeschnitten und dafür finde ich sie wirklich gelungen. Man bekommt hier 4 Fullsizeprodukte, die zusammen mehr als das Doppelte des Boxenpreises kosten.
Enthalten ist sowohl Gesichtspflege, Körperpflege, dekorative Kosmetik wie auch ein Zahnpflegeprodukt, eine gute Mischung meiner Meinung nach.

Bei Clearasil denkt man vielleicht als erstes : "Öäh, da bekomm ich ja noch mehr Pickel von!!!111einself"
Lasst euch gesagt sein, dem ist nicht zwangsläufig so. Ich habe bereits einmal eine Tube dieses Peelings getestet und es ist absolut nicht vergleichbar mit dem brennenden scharfen Zeug, das die Ü20-Fraktion noch aus Teenagerjahren von Clearasil kennt. Das Peeling enthält normalgroße Peelingkörnchen und riecht lecker frisch und irgendwie gurkig. Also nach Gurke, ne?
Der Peelingeffekt könnte meiner Meinung nach stärker sein, die Körnchen sind relativ wahllos verstreut und mir persönlich nicht dicht genug.
Für das Gesicht benutze ich es nicht, da habe ich andere Lieblinge, aber für den Körper, vor allem das Dekolleté, finde ich es optimal. Ich habe das Gefühl, dass es meine Haut sanft peelt und weich macht und die empfindliche Haut an dieser Stelle auch nicht angreift. Vermehrte Unreinheiten konnte ich auch nicht festellen, ich werde es also wieder mit unter die Dusche nehmen.

Das Lime Sorbet brizzelt auf der Haut und kühlt, die Pflegewirkung ist eher dürftig und zu vernachlässigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem Sport und der Dusche danach eine echte Wohltat sein kann.
Der Duft ist nicht so ganz meins, Minze mag ich zwar sehr, alles was zitronig/limonig ist aber eher nicht. Vor allem macht Fruttini echt abgefahrene und geile Dufkombinationen, ich habe grade eine Körperbutter mit Schokoladen-Cranberry-Duft in Gebrauch, sehr gute Mischung. Ich möchte es löffeln, der Hit. Da hätte ich beim Sorbet lieber nen anderen Duft gehabt, aber gut. Das ist halt das Risiko einer Überraschungsbox ;)

Zahnpasta ist immer gut, mehr muss ich dazu nicht sagen. Sie schmeckt sehr frisch minzig, dem versprochenen Whiteningeffekt (angeblich ein Zahnfarbton heller in einer Woche) habe ich eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. 

Jelly Pong Pong wollte ich schon immer mal testen, daher habe ich mich über das Lip Frosting besonders gefreut. Ich habe absolut keine Ahnung, was Irish Cream Pavlova ist, es soll ein Nachtisch sein. Es riecht cremig, zuckrig, leicht erdbeerig und irgendwie auch nach Kaugummi. Es sieht aus wie rosane Kinderzahnpasta.
Der Kaugummigeruch bleibt auch auf den Lippen wahrnehmbar. Die Konsistenz ist eher dick und passend zum Duft cremig und es färbt die Lippen zartrosa und glänzt. Daumen hoch, gefällt! Lediglich die Handhabung ist etwas unpraktisch, es gibt keinen Applikator und die Tube hat einfach nur ein Loch, wie eine Zahnpastatube. Direkt auf die Lippen ist es schwierig zu dosieren, aber sonst hat man das Zeug am Finger. Da muss man sich entscheiden, was einem lieber ist, ungleichmäßige Dosierung oder Klebepfoten.

Über kleine Probensets wie das von Medipharma Cosmetics freue ich mich immer, die finde ich ideal für Kurztrips. Fettige Haut habe ich auch, passt also. Getestet habe ich es noch nicht.

FAZIT:
In Anbetracht der Tatsache, dass diese Box vor allem auf jugendliche Mädchen zugeschnitten ist, finde ich sie wie oben erwähnt wirklich gut. Für Frauen, die hauptsächlich in der Parfümerie einkaufen, ist sie logischerweise nichts. Sie bietet eine gute Mischung zu einem fairen Preis.
Ich finde sie um einiges besser als die reguläre Glossybox.
Glossybox bietet übrigens sogenante Glossydots gegen Produktreviews an, die man dann später einlösen kann, um so eine Glossybox umsonst zu bekommen.

Abonnieren könnt ihr sie hier:
http://www.glossybox.de/youngbeauty

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter geht es mit der Pink Box.
Die Pink Box verspricht: Monatlich 5 liebevoll verpackte Kosmetik-Überraschungen
plus Mode- oder Lifestyle-Zeitschrift.

Der Homepage nach zu urteilen würde ich auch hier sagen, dass die Box eher auf jüngere Frauen zugeschnitten ist, allerdings nicht unbedingt auf Teenager. Aber natürlich kommt es da darauf an was man mag und was man gerne benutzt.
Der Inhalt der Septemberbox sah so aus:



Preis: 12,95€ inkl. Porto

Intervall: Monatlich

Proben/Fullsize: 5 Fullsizeprodukte

Was ist drin?
- Beautycycle Mascara für maximale Länge
(7 ml, 13,10€)

Hier ist der Preis der Box den Wert betreffend bereits mit einem Produkt überschritten.

- Compeed Blasenpflaster Mixpack
(5 Stk., 5,70€)

- Nivea Volume Sensation Styling Mousse
(150ml, 2,98€)

- Max Factor Lipfinity Lip Tint
(2,5g, 9,99€)

- The Body Shop Body Butter Duo Macadamia
(200ml, 15,00€)

Gesamtwert:
46,77€


Meine Meinung:
Mein erster Gedanke nach dem Öffnen: "OMG BODYSHOP UND DANN AUCH NOCH MACADAMIA ICH FLIPP AUUUUUS!"
Ja, die Bodybutter finde ich gut. Ich war bisher immer zu geizig, 15€ für nen Topf davon auszugeben, daher freue ich mich umso mehr, dass in dieser Box sogar eine Sorte enthalten war, die meinen Geschmack aber sowas von absolut trifft. Ich LIEBE alles was mit Macadamia zu tun hat.
Das besondere an dieser Bodybutter ist, dass sie innen eine Art Ying und Yang Form hat.

Bildquelle

Die linke, hellere Seite ist eine etwas leichtere Butter (sofern man bei Butter von leicht sprechen kann) und die rechte, dunklere Seite dann die volle Latte für trockene Haut. Links also Halbfettmargarine, rechts Butterschmalz.
Den Unterschied bemerkt man auch in der Konsistenz, die helle Creme ist tatsächlich eher eine Creme, während die dunkle richtig buttrig fest ist.
Aber beide Seiten riechen unheimlich gut nach Macadamia. <3
Ich bin begeistert und freue mich särr, dass dieses Produkt in der Box gelandet ist.

Beautycycle kenne ich als Marke nicht, ein beigelegter Prospekt klärt mich darüber auf, dass die Firma Pflege- wie auch Kosmetikprodukte herstellt. Geordnet sind diese nach einem Elementeprinzip, Air, Water, Earth, Fire & Colour (das Element ist mir neu).
Dabei ist jeweils ein Element einem Hauttyp zugeordnet, Colour bezeichnet dann die Kosmetiklinie.
Die Mascara finde ich in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nicht schlecht, ruft aber keine Begeisterungsstürme hervor.

Als Lockenschwein finde ich Haarschaum immer gut, benutze ich nach jeder Wäsche zum Strukturgeben. Wird also benutzt. Die Schaumfestiger von Nivea kenne ich noch nicht.

Auf dem Lipfinity Lip Tint klebt zwar ein "Tester"-Schild, das scheint aber normal zu sein und Pink Box versichert, dass das Produkt ungetestet ist. Da bekommt man dann mal einen kleinen Einblick, woher und wieso die Firma hinter Pink Box ihre Produkte so bekommt. Zu viele Tester hergestellt, scheinbar. Soll uns ja aber egal sein. Solche Tint Produkte finde ich gut, sie erinnern an Filzstifte. Diesen speziellen habe ich noch nicht ausprobiert, besitze aber von anderen Marken welche. Sie halten sehr lange und färben die Lippen wirklich nur sanft ein ohne zu Glänzen, das Finish ist daher sehr natürlich. Die Farbe trägt den klangvollen Namen "04" und ist ein dunkles Pink/Rosenholz.

Zu guter Letzt, die Blasenpflaster von Compeed.
Meine Mutter hatte grade erst 3 Packungen gekauft, weil mein Bruder in seinen neuen Springerstiefeln permanent Blasen bekam. Und nicht zu Unrecht hat sie Compeed ausgesucht, das sind die einzig brauchbaren Blasenpflaster, die ich kenne. Der Schmerz wird weniger und durch die weiche, wachsartige Konsistenz schmiegen sie sich perfekt an den Fuß an, es entsteht keine neue Reibung. Nein, ich werde nicht von Compeed bezahlt :D Ich finde die Dinger einfach gut.
Enthalten sind in diesem Mischpack zwei Fersenpflaster, zwei für den seitlichen Fußballen innen und eins für die Zehen. Ich kenne bisher nur die Fersenpflaster. Ich werde mir jetzt keine Blasen wünschen um sie testen zu können, irgendwann wird es sicherlich von alleine so weit sein. 

Der Nivea Schaum war übrigens nicht direkt mit in der Box sondern in dem Umkarton, in dem die Box verschickt wurde, ebenso wie die zur Box gehörige Zeitschrift, in meinem Fall Brigitte Balance. Unter anderem soll auch noch die Joy in einigen Boxen gewesen sein.


FAZIT:
Etwas  teurer als die Glossybox YB, allerdings übersteigt sie sie auch im Wert um einiges.
Auch hier finde ich die Mischung gut. Von nützlich bis nette Spielerei ist alles dabei.
Ich denke, diese Box dürfte für Frauen zwischen 20 und 35 Jahren gut geeignet sein.
Bisher mein Favorit in Sachen Beauty Box, die Zeitschrift finde ich eine nette Beigabe.
Pink Box bietet ein ähnliches Belohnungssystem mit Punkten an wie Glossybox.

Abonnieren könnt ihr sie hier:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 


Zu guter Letzt: die Douglas Box Of Beauty.
Die Douglasbox unterscheidet sich von den anderen beiden Boxen insofern, als dass sie keine reine Überraschungsbox ist. Douglas legt ein Produkt fest, das dann in jeder Box enthalten ist. Dazu sind 4 Proben/Minigrößen auswählbar. Dazu muss gesagt werden, dass dieses Prinzip so (wenn ich mich richtig erinnere) seit 3 Boxen läuft, davor war es eine Überraschungsbox wie die anderen beiden.
Das Prinzip ist ganz nett für die, die etwas mehr Kontrolle darüber haben wollen, was enthalten ist. Die Pröbchen sind eine bunte Mischung, von Parfumminiaturen über Hautpflege über dekorative Kosmetik und auch Haarpflege. Wer also mit Hautpflege nix anfangen kann, wählt dann aus den anderen Bereichen oder umgedreht. Die Auswahl war bisher immer am zweiten Dienstag im Monat und da hat Douglas wohl die optimale Lösung noch nicht gefunden.
Anfangs konnte man intervallweise auswählen, einmal um 6 Uhr, einmal um 12 Uhr, einmal um 16 Uhr und die Proben wurden jeweils wieder aufgefüllt.
Mittlerweile schaltet Douglas die Seite irgendwann nachts frei ohne die genaue Uhrzeit bekannt zu geben. Hier gilt dann, was weg ist ist weg. Das passt natürlich vielen nicht und auf Facebook brach daraufhin ein regelrechter Shitstorm aus.
Also mal ehrlich, man muss wirklich wenig anderes haben, über das man sich aufregen kann, wenn ein paar Proben einen so auf die Palme bringen.
Ich weiß noch nicht, ob ich diese Box behalten werde, da hier oft genau das eintritt, was ich oben schon bemängelt habe: tolle Luxusproben, wenn es dann aber an die Fullsizes geht, muss ich leider passen weil in meinem Studentenbudget nicht drin. 
So sah meine Box diesen Monat aus:



Preis: 10€ inkl. Porto

Intervall: Monatlich

Proben/Fullsize: 1 (bzw. 2) Fullsizeprodukte, 4 Proben

Was ist drin?
- NYX Glitter Cream Palette
(6,95€)

- NYX Jumbo Eye Pencil in "Black Bean"
(4,95€)

- Isadora Nail Wonder Nagellack, Minigröße

- Artdeco All in one Mascara Minigröße

- John Frieda Go Blonder Shampoo & Conditioner


Gesamtwert:
Die beiden Fullsizes allein ergeben 11,90€, die Pröbchen fallen raus


Meine Meinung:
Entgegen der Meinungen, die ich in meinem Lieblingsbeautyforum so lesen konnte, finde ich die Fullsizeprodukte durchaus gelungen. NYX mag ich sowieso, habe es allerdings bisher nur selten eingesehen, die deutschen Preise zu bezahlen und daher lieber aus den USA importiert, wo NYX eine Drogeriemarke ist, noch dazu eine sehr günstige, die aber trotzdem ne brauchbare Qualität bietet.
Die Glitterpaletten wollte ich schon länger mal testen, mit der Farbe bin ich nicht ganz zufrieden, da die Palette (auf dem Bild schlecht zu erkennen) drei Brauntöne enthält und Braun eine Farbe ist, die ich selten bis nie trage. Es handelt sich um Glitter in einer cremigen Base, nicht deckend, daher wahrscheinlich am besten als eine Art "Topper" über dem normalen Lidschatten zu verwenden. Definitiv nix für jeden Tag, aber für Bühnenmakeups auf jeden Fall nen weiteren Blick wert.
Die Jumbo Eye Pencils finde ich als farbige Grundierung für Lidschatten brauchbar, für mich mit meiner fettigen Haut allerdings nur mit zusätzlicher Base drunter, sonst hängt das gesamte Kunstwerk nach 30 Sekunden in der Lidfalte. Auf dem schwarzen Stift kommen vor allem transparentere Schimmerlidschatten sehr gut zur Geltung, das gute Stück in weiß ("Milk") hat man ja schon auf sämtlichen Blogs und Youtubekanälen rauf und runter betrachten können. Nicht zu Unrecht, Milk ist cremig weiß und daher vor allem für knallige Farbe ein schöner "Farb-Intensivierer".
Ich besitze bereits einige Farben, darunter auch Black Bean und werde den aus der Douglasbox daher wohl verschenken.
Black, Interesse? :D

Die John Frieda Go Blonder Proben kamen mir ganz gelegen, auch die wollte ich schon länger mal ausprobieren. Ich bin bei John Frieda allerdings etwas vorsichtig geworden, weil ich die Produkte im Preis der Leistung nicht angemessen finde. Soll heissen, da leistet meine Balea Lieblingsspülung für 65ct mehr als ein John Frieda Produkt für das 10-fache. Gerade das Lockenshampoo fand ich echt unbrauchbar. Die Proben werd ich auf die nächste Reise mitnehmen und dann mal testen.

Zu dem Isadora Lack und der Artdeco Mascara kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht ausprobiert. Auf beide Produkte war ich neugierig. Der Isadora Lack ist nude und sehr dezent. Your Nails But Better, quasi. Das ist so ein Produkt, von dem ich zwar schon viel Gutes gehört habe, aber der Kaufreiz irgendwie nicht da war. Nun hab ich auf jeden Fall Gelegenheit zum Testen.
Auch die Artdeco Mascara ist so ein Produkt, das ganz toll sein soll, mich aber irgendwie noch nicht davon überzeugen konnte, es zu kaufen. Artdeco ist sowieso eine Marke, die ich gerne einfach mal "vergesse". Ich finde sie irgendwie farblos, ich weiß aber gar nicht, wieso. Dazu kommt noch, dass sie zwar im Parfümeriebereich im unteren Preissegment liegt, insgesamt gesehen aber doch nicht gerade supergünstig ist und es auch im Drogeriebereich wirklich brauchbare Mascaras für ein paar Euro gibt.

FAZIT:
Ich finde das Douglasprinzip nicht schlecht, weil man zum Teil selbst bestimmen kann, was man bekommt. Allerdings ist man ja trotzdem von der Probenauswahl abhängig...aber was zu meckern gibts ja immer. Es ist so auf jeden Fall leichter, den eigenen Geschmack zu treffen, als bei einer Überraschungsbox. Der oben bereits erwähnte Frust über dann im Kauf teure Fullsizegrößen kann hier allerdings leichter eintreten. Ich finde die Box daher vor allem für Frauen ab 20 aufwärts geeignet. Erwähnenswert ist, dass es möglich ist, die Box bei Nichtgefallen zurückzuschicken, ein Retour-Aufkleber ist beigelegt. Das Geld bekommt man dann zurücküberwiesen.

Abonnieren ist hier möglich, allerdings ist es immer etwas Glückssache, ein freies Abo zu erwischen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, diese Vorstellung hat euch einen Einblick geben können in die Welt der Boxen. Natürlich gibt es noch viele mehr, die Möglichkeiten sind wie immer unendlich. Ob das Prinzip einem zusagt, muss letztendlich wie immer jeder selbst entscheiden. :)


So long,
Blonde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen