Freitag, 21. September 2012

Kreative Reminiszenzen ;)

Einen guten Freitag Abend allerseits. 
....hier kommt mal eine kleine Deko-Idee für zwischendurch.

Bin auf die Idee im Internet, auf der Suche nach DIY-Ideen für Deko-Faule und Bastel-Legasteniker, gestoßen und finde...joah, es hat ganz gut geklappt. Selbst ich mit meinen etwas linken Händen hab das einigermaßen hinbekommen.

 (bitte entschuldigt, dass das Bild so unscharf und schief ist. Musste ein bisschen auf dem Bett herumturnen um die beiden zu fotografieren - ganz schön wackliges Unterfangen...)

Man nehme: 
- Geschenkpapier mit schönem Muster.
 Muss auch nicht so neutral sein wie bei mir, ich wollte halt so ein bisschen einen auf Retro machen.   Allerdings darf der Hintergrund nicht zu unruhig sein, damit er sich nicht mit den Silhouetten beißt, bzw. von deren Kontur wegnimmt.
-  Farbiges Tonpapier bzw. farbigen Tonkarton für den Rahmen
- Weißes Papier für die Schnitte
   wobei man hier natürlich auch jede x-beliebige Farbe nehmen kann.
- Silhouetten-Schablonen.
  Ich hab meine aus dem Internet, einfach 'antique silhouettes' oder 'vintage silhouettes' bei google eingeben und los gehts. Man kann aber auch, wie ichs auch gemacht hab, die Namen von bekannten Komponisten, Autoren, Malern, etc. eingeben...manchmal klappts. Naaa, erkennt ihr meine beiden VIPs? ;)

und dann natürlich noch:
- Schere
- Drucker
- Kleber
  möglichst einen bei dem sich das Papier nicht zu sehr wellt.

Los gehts:
Ich hab die gefundenen Silhouetten am PC auf mein Wunschformat vergrößert, ausgedruckt und dann mit nem zusätzlichen weißen Papier obendrauf an mein Fenster geklebt und, bei gutem Licht, direkt abgepaust. Das ging natürlich nur weil ich weißes Papier genommen hab. Für farbiges müsstet ihr halt ne Schablone machen.
Fürs Ausschneiden hab ich, ganz altmodisch, ne Schere benutzt. Das ging gut, weil meine Schablonen nicht zu anspruchsvoll waren. Es mag unter euch aber auch Leute geben, die mit diesen Cuttermessern umgehen können...
Die ausgeschnittene Silhouette dann einfach auf das Stück Geschenkpapier, das Geschenkpapier dann auf ein größeres Blatt Tonkarton für den Rahmen kleben.
Wers gern komplizierter mag kann sich auch noch einen antiken Rahmen (google 'vintage frame') ausschneiden. Dafür hat bei mir die Geduld aber dann doch nicht mehr gereicht...

Et voilá, ein kleiner Hauch Viktorianisch zur Verschönerung eurer Wände!


So long, Black.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen