Dienstag, 26. März 2013

Introducing: The Lizzie Bennet Diaries (webseries)

Hallo zusammen :)

heute mal wieder was ganz anderes:
ich bin mir ziemlich sicher, dass mit Sicherheit 95% von euch schonmal in irgendeiner Form mit "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen in Berührung gekommen sind. Richtig? Klar, denn allein das Buch wurde bis heute weltweit an die 20 Millionen Mal verkauft und bleibt bis heute an der Spitze sämtlicher Klassiker-Listen. Es lohnt sich seeeehr, da mal reinzulesen.

(Für die berühmten Ausnahmen der Regel: Stolz und Vorurteil [orig.: Pride and Prejudice] ist ein Roman, geschrieben von der britischen Autorin Jane Austen anfang des 19. Jahrhunderts. Darin wird das Leben der jungen und eigensinnigen Elizabeth Bennet beschrieben, deren Mutter es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat schnellstmöglich alle ihre 5 Töchter, am liebsten reich, zu verheiraten. Als schließlich der reiche Single Charles Bingley in das Anwesen Netherfield Park in der Nähe der Bennets zieht und seinen besten Freund William Darcy mitbringt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf...)

Dann gab es natürlich noch die bekannten Verfilmungen. Z.B. eine von der BBC in Serienform aus dem Jahr 1995 mit Colin Firth und die neuere in Filmform von 2005 mit Keira Knightley in der Hauptrolle.

(Für die Austen-Fans unter euch: Welche Verfilmung findet ihr besser? Das bleibt ja einfach eine heiß diskutierte Frage... ich muss ganz deutlich sagen: 2005!)



UND JETZT gibt es deit dem letzten Jahr noch etwas GANZ NEUES: Eine Übertragung des Klassikers auf die heutige Zeit in Form eines neuen, internetbasierten Mediums, nämlich dem eines Video-Blogs (= vlog). Das gab es noch nie!!!

~ The Lizzie Bennet Diaries ~


Ich bin durch die Empfehlung einer Youtuberin darauf gestoßen und gleich hängen geblieben.
In kleinen ca. 2-8-minütigen Folgen erzählt Elizabeth "Lizzie" Bennet aus ihrem Leben. Manchmal kommen auch einige der anderen Charaktere vorbei. Die Umsetzung greift aber noch viel weiter als bei normalen Serien. Für die Charaktere wurden twitter-accounts eingerichtet, man kann also wirklich mit dem Charakter aus der Serie Kontakt aufnehmen und lesen, "was sie so machen". Das ganze ist natürlich geskriptet, manch einer der das nicht wusste, und wohl auch Jane Austen nicht kannte, scheint aber trotzdem geglaubt zu haben die Videos seien echte vlogs (kann man manchmal in den Kommentaren lesen) - hihi.

Eigentlich bin ich bei solchen Modernisierungsversuchen ja immer erstmal skeptisch, aber die Änderungen die die Macher dieser "Serie" vorgenommen haben sind wirklich genial!
  • Charles Bingley wird zu Bing Lee
  • Darcy führt eine riesige Internetfirma in LA
  • William Collins will Lizzie nicht heiraten, sondern bietet ihr eine Geschäftspartnerschaft in seiner Firma an
  • Das Militär-Batallion von Wickam wird zum Schwimmtean 
  • ...
wirklich witzig! Trotzdem kriegt man noch ne ordentliche Portion vom ursprünglichen Austen-Feeling mit und die Eckpunkte der Handlung bleiben bestehen.

Einen klitzekleinen Minuspunkt gibts von mir, weil ich das Gefühl habe, dass Lizzie sich ein bisschen zu sehr über alles aufregt. Im Buch und auch im Film ist sie zwar sarkastisch, aber sonst etwas zurückhaltender. Andererseits kriegt man so nen besseren Eindruck von den "Charakterfehlern" anderer Charaktere.

Seit gestern gibt es 99 Folgen und es werden nicht mehr allzu viele neue dazukommen denk ich.

Hier gleich die erste Folge für euch:


(Eine kleine Warnung: Die webseries gibts bisher nur auf Englisch und Lizzie spricht auch nicht ganz langsam. Aber man gewöhnt sich schnell dran und die wichtigsten Sachen kann man glaub ich ganz gut verstehen)

Bin mal gespannt was ihr sagt! :) Mich hat die Serie auf jeden Fall fasziniert und dazu inspiriert, das Buch noch einmal zu lesen. Mach mir schnell noch nen Tee und dann gehts weiter...

Machts gut,

Eure Black

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen